Letzte Hilfe

Bedingt durch den medizinischen Fortschritt steigt die Zahl alter, dementer und unheilbar erkrankter Menschen. Eine Betreuung und Begleitung durch die ambulante Palliativversorgung in den eigenen vier Wänden wird wegen dem demographischen Wandel immer wichtiger.

72 Prozent der Deutschen wünschen sich laut einer aktuellen Umfrage zu Hause zu sterben, aber nur für 20 Prozent ging bisher dieser Wunsch auch tatsächlich in Erfüllung. Einer der Gründe liegt darin, dass viele von uns sich die Betreuung eines sterbenden Angehörigen zuhause nicht zutrauen.

Durch die Letzte-Hilfe-Kurse können Basiswissen und einfache Handgriffe vermittelt werden. Angehörige lernen, was sie für ihnen Nahestehende in der letzten Lebensphase tun können.

Der Letzte-Hilfe-Kurs umfass 4 Module:

Modul 1: „Sterben ist ein Teil des Lebens“

Modul 2: „Vorsorgen und Entscheiden“

Modul 3: „Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern“

Modul 4: „Abschied nehmen“

 

Der Kurs umfasst ca. 5 Stunden und sollte nicht mehr als 10-15 Teilnehmer haben.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Unsere Vorstellung ist, 12-16 Kurse jährlich durchzuführen.

  • Raummiete pro Kurs ca. 300 €
  • Referent pro Kurs ca. 300 €
  • Werbekosten (Flyer, Medien), Verwaltungskosten (Anmeldemodalitäten, etc.)